BC Friedrichshafen e.V. Aktuelles

| Liga Saison 2023, Sonstiges, Vereinsleben

LM 55+ und DM55+

Am Samstag 19.8.23 fand in Singen die Landesmeisterschaft 55+ Triplette statt.

Von unserem Verein nahmen teil: Ernst Gibis mit Philippe Teste und Martin Toth, sowie Peter Muschel mit Rainer Wutsch und Ralf Knörzer.

Nikolai Rutkowski, Frank Lork und Bernd Ammann traten als Team des BC FN an. Wir kämpften tapfer mussten uns dann aber aus dem 91er Teilnehmerfeld im A Turnier verabschieden.

Ernst schied etwas früher als wir aus. Peter konnte sich im B Turnier behaupten. Weitere Infos dazu habe ich leider nicht.

Dann ging es am Sonntag erneut nach Singen zur Qualifikation zur DM:

Das Team Peter Muschel erhielt aufgrund ihrer Ranglistenpunkte die Startnummer 1.

Ernst Gibis und seine Mitstreiter die Startnummer 79.

Wir erhielten  die Startnummer 52 bei 91 Teilnehmenden Tripletten

Unser erstes Spiel war ein Freilos, dann hatten wir gegen Ravensburg anzutreten und mussten uns geschlagen geben.

In der Barrage gelang uns ein Sieg gegen das Team von Ernst, somit waren wir weiter und kamen in einen neuen Pool.

Die erste Begegnung mussten wir wieder gegen ein Heidelberger Team antreten, gegen das wir schon am Samstag mit 3:13 das Nachsehen hatten.

Die 2. Begegnung konnten wir gewinnen und hatten bekamen unsere letzte Chance.

Unsere Gegner hatten gegen die Heidelberger Jungs verloren, kamen auch aus der Heidelberger Gegend.

Nachdem wir nach meiner Erinnerung 1:11 zurücklagen, schien es nur noch eine Frage der Zeit bis wir ausgeschieden waren.

Wir hatten keinen Druck mehr und spielten konzentriert weiter. Dann, nach einem doppelten Careau von Frank schien sich die Wende anzubahnen. Wir holten auf. Die Gegner machten sogar noch den 12. Punkt, konnten aber die 13 in 3 oder sogar 4 Aufnahmen nicht erreichen. (2 Aufnahmen waren wir leer - Gegnerseite noch 5 Kugeln).

Dann beim Spielstand von 11:12 schaffte es Frank mit seiner letzten Kugel die ersehnten 2 Punkte zu sichern - und wir waren qualifiziert!!!

Wir konnten es kaum glauben und holten uns nach dem fast 2 stündigen Match erst mal einen Pastis und ein kühles Bier.

Ernst, Philippe und Martin waren ja nach der Niederlage gegen uns ausgeschieden und Peter, Rainer und Ralf qualifizierten sich wie erwartet wohl lange vor uns.

Es waren für uns 2 zwar sehr heiße, aber tolle Tage in Singen und wir alle sind stolz, dass es uns gelang unseren Verein so erfolgreich zu vertreten.

Also, dann geht es am Freitag den 15. September auf nach Ensdorf im Saarland zur DM 55+.

 

Gorodki erfolgreich

Grandiose Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft im Gorodki.

Viktor Rutkowski erreichte in der Gruppe Senioren den 1. Platz und ist somit Deutscher Meister 2023.

Viktor Hergett erreichte immerhin noch den 5. Platz.

In der Mixed Klasse gelang es Viktor Rutkowski mit seiner Enkelin Jennifer den 3. Platz zu erkämpfen.

Eine Super Leistung - wir gratulieren Euch herzlich zu diesen tollen Erfolgen.

Narrenturnier am Samstag den 23.07.2023

Am Samstag fand wieder das jährliche große Narrenturnier der umliegenden Zünfte statt. Die Narrenzunft der Seegockel mit ihrem Zunftmeister Oliver hatte wieder alles super organisiert.

Nach den ersten 3 Runden (Spielrunden - nicht Pastisrunden) wurde in der Mittagspause fleißig gegrillt. Danach ging es munter wieter. Es gab zum Teil hochspannende Spiele mit knappen Ergebnissen.

Nachdem am späteren Nachmittag ein Regenschauer niederging wichen die Teams unter die Überdachung aus. Da ich leider weg musste, weiß ich nicht, wer letztendlich den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

Unsere Mitglieder gaben Ihr Bestes bei der Bewirtung unserer Gäste an der Theke und in der Küche.

Nochmals Dank an alle Helfer und an die Seegockel für die Organisation dieses tollen Tuniers.

| Turniere

Turnier in Rankweil Vorarlberg

Wir haben am österreichischen Ranglistenturnier in Rankweil Teilgenommen.

Wir sind mit 3 motivierten Teams angetreten: Gerd und Frank (BCFN3), Nikolai und Vladi (CFN2) und Patricia und Bernd (BCN1).

Die Teilnehmer kamen von überall her, aus Wien, ais Linz, Schweiz und Lichtenstein, Ravensburg, Lindau usw. usw. So daß 43 Doubletten um die Platzierungen kämpften.

Der Anstieg zu dem wunderschönen Boulegelände auf oben auf dem Schafsplatz war schon die erste Herausforderung. Zum Glück wurden die Fußlahmeren von uns auf halbem Weg vom Shuttlebus abgefangen und bequem nach oben auf den Gipfel transportier!

Das Turnier war super organisiert, die Verpflegung mit Speisen und Getränken nicht schlecht und am Vormittag war es zum Glück noch etwas schattig.

Wir mussten jeweils 5 Spiele mit Zeitbeschränkung (45 Min. - Aufnahme beenden + 2 Aufnahmen) absolvieren. Am besten hat unser Team Vater und Sohn (Nikolai und Vladi Team BCFN2) mit 3 Siegen abgeschnitten und erreichte den beachtlichen Platz 20 bei 43 teilnehmenden Teams. Team BCFN1 Patricia und Bernd konnten nur 2 Spiele gewinnen und landeten letztendlich auf Platz 32. (Das letzte Spiel gegen unsere Vereinskameraden Nilolai und Vladi haben wir knapp mit 10:12 nach Zeitende verloren, Schade!

Team BCFN3 Gerd und Frank erreichten noch den 41. Platz, waren also nicht Schlusslicht. Sie hatten aber m.E. auch das Pech fast immer auf den "hintersten", sehr schwierigen Plätzen spielen zu müssen.

Aber wir alle haben tüchtig geschwitzt und hatten viel Spaß. Kurz vor Ende des hochkarätigen Finales, welches die Boulefreunde aus Rankweil überzeugend gegen ein Schweizer Team gewannen traten wir dann die Heimfahrt an.

In der Galerie habe ich noch ein paar Fotos eingestellt.

| Veranstaltungen, Vereinsleben

Treffen mit der Deutsch Französischen Gesellschaft

Am Sonntag war die Deutsch Französische Gesellschaft bei uns zu Gast. Ein traditioneller Termin, welcher jährlich stattfindet, wie immer bei bestem Wetter.

Zum Apero konnte Bernd die zahlreichen Gäste begrüßen. Er stellte die Neuerungen seit letztem Jahr im BCFN kurz vor, die Überdachung und Sanierung des Flutlichtes. Die Präsidentin der DFG Frau Müller Kralik dankte dem Club, daß dieses traditionelle Treffen auch dieses Jahr wieder stattfinden kann.

Fast bogen sich die Tische als das reichhaltige Vorspeisenbuffet zum Aperitif aufgebaut wurde. Alle erhoben die Gläser auf die seit Jahren bestehende Freundschaft zwischen den beiden Vereinen.

Dann wurde gegrillt und gespeist. Die leckeren Kuchen habe ich persönlich gerecht aufgeschnitten, um zu verhindern daß ich das kleinste Stück bekomme.

Im Anschluss wurden dann 2 Spiele absolviert. Wir machten eine Gäste- und eine Mitgliederliste, so daß wir immer mindestens einen Gast zu unseren Cracks zulosen konnten. (Ich denke manches Mitglied mag froh gewesen zu sein durch die Anwesenheit eines Gastes im Team wieder einmal gewinnen zu können).

Nach den 2 Runden konnte ich den drei Erstplazierten der Gäste ein keines Präsent überreichen.

Unsere Ehrenmitglieder Christian und Wolfgang waren erfreulicherweise ebenso anwesend. Christian Tassin servierte uns eine köstliche Quiche und Wolfgang Stuckenbrock gesellte sich trotz seiner derzeitigen Bewegungseinschränkungen gerne zu uns und feuerte die Turnierteilnehmer an.

Mein Dank  gilt allen Salat und Kuchenspendern, dem fleißigen Thekenteam Hubsi und Steffi und allen Mitgliedern, welche in und um die Küche herum so fleißig mitgeholfen haben.

Es war ein schöner Tag und die Gäste versprachen nächstes Jahr wieder zu kommen.

(Ein paar Eindrücke findet Ihr in der Fotogallerie).

| Veranstaltungen, Vereinsleben

Besuch einer ukrainischen Flüchtlingsgruppe am Samstag 01.07.23

Wir hatten eine Anfrage unseres Mitgliedes Waldemar Ganje, ob eine ukrainische Flüchtlingsgruppe bei uns auf dem Gelände ihr muslimisches Opferfest feiern könnte. Erfreulicherweise waren wir uns im Vorstand einig, dass wir hier eine Ausnahme machen und dies zulassen wollen.

Es waren ca. 20 Erwachsene und 10 Kinder. Die Frauen begannen gleich mit den Vorbereitungen für das traditionelle Festmahl. Die Männer kümmerten sich um den Grill und den mitgebrachten Koch-Holzofen.

Dazu ertönte traditionelle Volksmusik aus der Lautsprecherbox.

Auch wir anwesenden Mitglieder vom Club wurden zum Essen mit eingeladen. (Seht selbst in der Fotogalerie, was es leckeres gab.

Der Abend verlief in einer sehr freundlichen und fröhlichen Atmosphäre und wir haben uns trotz der Sprachbarrieren gut verstanden und es wurde auch viel gelacht.

Ohne besondere Aufforderung halfen alle beim Aufräumen fleißig mit, so daß der Abend pünktlich beendet wurde.

Alle Gäste bedankten sich mehr als einmal und wir sind sicher, mit der Aktion einen Beitrag zur Willkommenskultur geleistet zu haben.