Unser Trip zur Partnerstadt Imperia (Ligure IT)

Ein paar unserer Mitglieder haben sich entschlossen, zu den Deutsch Italienischen Tagen in Imperia zu reisen.

Die Fahrt begann am Freitag den 30.09.22. Es war chaotisch: Autobahn bei Piacenca wegen Unfall gesperrt, Baustellen, Stau usw. usw. und so kamen wir mit unseren 2 PKW erst nach ca. 9 Stunden Fahrt an. Die Busreisenden hatten zum Teil etwas mehr Glück und alle bekamen in einem Restaurant noch etwas zu Essen. (Normal dauert die Fahrt ca. 6,5 bis 7 Stunden)

Da ich den dortigen Boule Club bereits kenne, traten Frank Lork, Peter Mohr (Poky), Roland Frank und ich am Samstag Nachmittag zum Boulespiel (Super Mêlée) an. Wir bekamen unsere Triplette Partner(innen) jeweils zugelost. Alle haben wir uns, trotz des babylonischen Sprachgewirrs mit den italienischen Freunden gut verstanden und jeweils 3 Partien gespielt.

Unser Gastgeschenk in Form von mehreren 5 l Fässern Bier und einer Kiste Zeppelinbier wurde dankend entgegengenommen und nach kurzer Kühlung auch gerne getrunken.

Für uns beeindruckend ist das dortige Boulodrome in das unsere neue Überdachung mindestens  10 mal hineinpassen würde.

Wir hatten also einen vergnüglichen Nachmittag beim Circolo San Giaccomo Imperia. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto unserer Reisegruppe mit den italienischen Freunden.

Ciao amici - alla prossima volta!

Unsere Spieler in Aktion

Der Club Circolo San Giaccomo Imperia hat ca. 300 Mitglieder und ist mehrfacher Italienischer Meister in der A Serie. Ebenso nahmen Teams an EM, WM und großen Turnieren Teil. Die riesige Boule Halle ist voll mit Pokalen. Wir mussten zwar nicht gegen die Clubelite antreten, aber auch die älteren Herrschaften spielen noch hevorragendes Boule.

Es wurde auch gespielt

Unsere Clubmitglieder haben jeweils 2 von 3 Partien gewonnen!

Eine riesige Halle.....

Die Regale waren voller Pokale - sehr beeindruckend

Bernd in Aktion

Der Boden war nicht leicht zu spielen, man tut was man kann..

Radtour auf dem neuen Radweg Richtung San Remo

Poky, Frank und ich ließen es uns nicht nehmen, den neuen Radweg zu erkundigen. Er führt von San Lorenzo (bei Imperia) bis nach San Remo.

Der tolle Radweg wurde auf der ehemaligen Bahntrasse, direkt am Meer angelegt und führt durch die alten Eisenbahntunnels durch die kleinen ligurischen Städte immer am Meer entlang bis nach San Remo. Kleine Rastbuchten bieten wunderschöne Aussichten.

Wir fuhren zwar nur ca. 15 km, aber es war wirklich ein Genuss. Da es Sonntag war - waren wir nicht alleine unterwegs und besonders in den Tunnels musste man darauf achten, keine Fußgänger oder unbeleuchtete Radler anzufahren. Aber wir schafften das ohne Zwischenfälle.

 

Schöne Aussichten.....

Wunderschön - kann man nur sagen...

BC Friedrichshafen e.V. Aktuelles

| Sonstiges, Vereinsleben

Arbeitseinsatz Frühjahr 24

Am Samstag den 23. März hatten wir kurzfristig unseren ersten Einsatz angesetzt. Es kamen  Mitglieder und alle waren hoch motiviert.

Es galt, die alten Laubreste auf den Plätzen (hauptsächlich in den Ecken) zu entsorgen. Ebenso musste einiges Sturmholz auf die Deponie geschafft werden.

Die dickeren Äste wurden von unserem Neumitglied Vito fachmännisch mit der Kettensäge zerlegt und dann zum Trocknen ins Holzlager gebracht.

Nikolai leitete den Zeltaufbau, welcher dieses Jahr erstmalig ohne Christian stattfinden musst. Als dann Christian später kam war er doch im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit uns.

Markus Weber hatte eine große Schüssel voll mit leckeren Zimtschnecken gebacken, welche dann it einem Freigetränk verzehrt werden konnten.

Pünktlich um 14:00 konnten dann die Spiele zur Vereinsmeisterschaft beginnen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen - wir haben alle gut gearbeitet und die Saison kann beginnen.

(Ein paar weitere Bilder findet Ihr in der Foto Galerie)

Generalversammlung am 01. März 2024

Zur diesjährigen Hauptversammlung waren 37 Mitglieder gekommen. Die Neuwahlen brachten eine Änderung im Vorstand. Renate Tassin trat nicht mehr für das Amt der 2. Vorsitzenden an. Der bisherige Kassier Frank Lork wurde mit überzeugender Mehrheit gewählt. Bernd Ammann, Gezge Reichert, Nikolai Rutkowski, Ernst Gibis und Gerd Maurer kandidierten erneut und wurden von der Versammlung wieder gewählt.

Der gesamte Vorstand konnte für seine Tätigkeit 2023 entlastet werden. Peter Mohr wurde für weitere 2 Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Da es für den Kassier/erin keine Bewerber gab, wird Frank Lork laut unserer Satzung das Amt weiterhin ausführen bis ein/eine Nachfolgerin gefunden ist.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Änderungen zu den Arbeitsdiensten wurden einstimmig verabschiedet. Es gibt nur noch aktive Mitglieder, welche 12 Stunden im Jahr zu leisten haben. Nicht geleistete Stunden werden mit dem Mindestlohn abgerechnet (z.Z. 12,50 EU/Std.). Ehrenmitglieder und Fördermitglieder und Mitglieder über 80 Jahre sind davon befreit. Die genauen beschlossenen Regelungen werden ausgehängt und jedem Mitglied ausgehändigt.

Die Vereinszuschüsse wurden leicht gekürzt - auch dies erfolgte einstimmig. In der Liga sind wieder 3 Teams gemeldet und auch eine Mannschaft beim Pokalwettbewerb.

Bernd Ammann bedankte sich noch bei Renate Tassin, den Ehrenmitgliedern Christian Tassin und Peter Heublein für ihren jeweiligen unermüdlichen Einsatz für den Verein in den vergangenen Jahren und übergab kleine Geschenke als Anerkennung.

Die Versammlung wurde um 21:30 beendet.

 

 

| Sonstiges, Vereinsleben

Nachruf Peter Heberle

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser Mitglied Peter Heberle diese Woche am 18. Januar hier im Krankenhaus verstorben ist.

Peter war im 82. Lebensjahr und seit 2020 Mitglied in unserem Verein. Schon davor besuchte er uns regelmäßig.

Mit viel Spaß und Freude spielte er Boule und erfreute sich an der Kameradschaft, besonders gerne immer an den Mittwoch Nachmittagen.

Dankbar werden wir Ihn in Erinnerung behalten.

Unser aller Mitgefühl gilt seinem Sohn mit Familie und allen Angehörigen.

FN 20. Januar 2024

Boule Club Friedrichshafen e.V.

 

| Veranstaltungen, Vereinsleben

Kreisfamilienfest in Salem

Auch wir haben unseren Verein beim großen Familienfest des Landkreises präsentiert.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir das Glück im Schatten der Schlosskirche einen gut geeigneten Kiesplatz vorzufinden.

Schnell hatten wir 2 Spielfelder mit Schnüren abgegrenzt, unser Info Material aufgebaut und es konnte losgehen.

Den ganzen Tag über kamen Alt und Jung und wollten das Boule Spiel kennenlernen und auch fleißig ausprobieren.

Alle hatten viel Spaß dabei und es wurden zum Teil auch beneidenswert gute Kugeln gespielt.

Nach sechs Stunden waren wir erschöpft und konnten wieder abbauen.

Es war ein tolles und gelungenes Fest. Wir bedanken uns beim Veranstalte rund den unzähligen fleißigen ehrenamtlichen Helfern. Alles war bestens organisiert und wir wurden vom Landkreis mit Getränke- und Essensgutscheinen belohnt.

Mein besonderer Dank gilt meinen Vereinsmitgliedern Patricia, Eva, Frank und den beiden Rolands, die tapfer mit aushielten und nicht müde wurden mitzuspielen und die Regeln zu erklären.