BC Friedrichshafen e.V. Aktuelles
| Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen
After Work Turnier in Grünkraut
Am Freitag den 12.06.26 haben wir mit mehreren Teams aus unseren Reihen die Boulefreunde in Grünkraut besucht.
Sie haben das Turnier mit Hilfe der Turniersoftware "Petanque online" organisiert. Das hat super funktioniert und wir überlegen, dies auch in Zukunft bei unseren
Events zu benutzen.
Einen beachtlichen Erfolg konnten Nikolai und ich erringen, denn wir belegten in der Endabrechnung den hervorragenden 3. Platz, bei 26 Teilnehmenden Mannschaften.
Die erste Begegnung konnten wir mit 13:1 gegen unser Mitglied Stefan Reichelt und Ed Feiner aus Kressbronn klar für uns entscheiden. Das zweite Los bescherte uns wie erwartet eine Niederlage gegen die Cracks Chris Thiel und Pierino Leopardi. Doch immerhin konnten wir 5 Punkte erringen.
Das dritte Spiel wiederum ging mit 13:8 an uns gegen Alexander Kreuzer und Jacques Grimaldi. Die letzte Begegnung hatten wir gegen die uns nicht unbekannten Grünkrauter Boulefreunde Claudia Stemmer und Laurent Corderoch zu bestreiten. Wider Erwarten gab es mit 13:2 ein doch deutliches Ergebnis.
Dies alles und auch wohl Dank der erhaltenen Buchholzpunkte, (wobei ich das Buchholzsystem ja nicht wirklich kapiere), erreichten wir somit den 3. Platz und kamen mit auf das Podest.
Die Platzierungen unserer weiteren Teams (Fran Lork und Imme Bertels, sowie Doris und Jochen Seifarth) könnte ihr in der Galerie nachsehen.
Den Grünkrauter Freunden vielen Dank für die Gastfreundschaft und gute Organisation. Das Wetter hat am Ende doch noch gestimmt und somit war es ein toller Abend.
Bernd
| Liga Saison, Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Pokal 2026 gegen BBBC Singen ausgeschieden
Wir bekamen den BBBC Singen zur Pokalbegegnung ausgelost und führten diese am 25.05.26 durch.
Leider mussten wir uns nach den 6 Têtê, den 3 Doubletten und den 2 Tripletten mit einem Endstand von 21:10 Punkten geschlagen geben und sind ausgeschieden.
Beim Tête à Têtê hatten wir bereits 2 Spiele verloren und 2 x gewonnen, aber Peter war in der letzten Partie mit 12:8 in Führung. Da er aber auf der Herfahrt Probleme mit dem Auto hatte, kam der ADAC Mitarbeiter und er sah keine andere Möglichkeit, als sich auswechseln zu lassen. Vladi konnte den Stand nicht halten und auch dieses Spiel ging dann, wenn auch knapp knapp mit 12:13 an die Singener.
Das war wirklich Pech, denn bei den Doubletten gingen 2 Spiele an uns. Der Zwischenstand wäre dann 12:9 für uns gewesen. Ohne diese ungeplante Auswechslung hätte uns dann ein Sieg bei der Triplette ausgereicht. Wir hätten diese dann mit mit Tamara, Nikolai und Peter gespielt, um uns eine reelle Chance auf den Sieg zu sichern. Dann wäre der Endstand evtl. 17:14 zu unseren Gunsten ausgefallen.
Tja, C'est la Vie, Hätte hätte, Fahrradkette - Schwamm drüber - niemand konnte für die Autopanne etwas dafür - und so gratulieren wir den Boulefreunden vom BBBC zum Sieg und Weiterkommen in die nächste Runde des Pokalwettbewerbs.
Nochmals Dank für die fairen Spiele, die Gastfreundschaft und besonders für die "kühlen" Getränke bei dieser Hitze.
Bernd
| Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Drittes Feierabendturnier am 22.05.2026
Am Freitag fand unser drittes Feierabendturnier in diesem Jahr statt. Zum zweiten Mal waren wir ausgebucht, denn es hatten sich 32 Teams zur Teilnahme angemeldet.
Wie immer war das Feld hochkarätig besetzt und inzwischen kommen auch schon viele "Stammgäste" aus der ganzen Umgebung einschliessich der Teams aus Vorarlberg und der Schweiz.
Traditionsgemäß wurden wieder 4 Runden mit Zeitlimit 50 Minuten + 1 Aufnahme absolviert und je nach "Schuß- oder Legerglück" brandete furioser Beifall auf.
Großen Beifall gab es auch wieder für den Hauptorganisator und Beherrscher der Turniersoftware Frank, den Chef an der Theke Ernst und nicht zuletzt den
Meister des Pizzabestellens Bernd.
So konnten alle Teilnehmer glücklich und gesättigt nach der Siegerehrung wieder die Heimreise antreten.
Platz 1 belegte diesmal das Team "Oben die Sau" (Erstteilnahme) aus Ennetach mit Pascolo Rosario/Härter Bernhard: 4 Siege, 26 DP.
Platz 2 erkämpfte sich das "Duo International", Soenmez Yilmaz/Feuchtner Marco: 4 Siege 25 DP.
Platz 3 ging an "Johchri" aus RV mit Johannes Frick/Ivan Christian: 3 Siege 26 DP.
Die weiteren Platzierungen seht Ihr in der Bildergalerie.
Euch allen ein großes Dankeschön für Euer Kommen und Mitmachen - es hat mal wieder riesigen Spaß gemacht und ich finde es ganz toll, dass inzwischen unser Feierabendturnier in der Region schon so verankert ist, was uns die rege Teilnahme ja bestätigt.
Achtung: im Juni lassen wir unser FAT ausfallen und fahren dafür zu unseren Freunden nach Grünkraut, dort findet am 12.06.26 ihr ertses "After Work Fun Turnier TSV" statt. Da gehen wir vom BCFN hin!!! Anmeldung unter: petanque-online.de
Nochmals Aufgepasst:
Auch beim berühmten Monfortcup in Rankweil auf dem Schafsberg (mit Transportshuttle für die Fußlahmen) am 06.06. und 07.06.26 sind noch Plätze frei. Auch daran nehmen 3 Teams von uns am Sonntag traditionell teil und deshalb machen wir gerne Werbung für dieses tolle Turnier hoch auf dem Berg. Anmeldung unter: boule.at
Also auf geht's packt euere Kugeln ein.....
Grüße Bernd
| Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Erstes Feierabendturnier 2026 beim BC FN
Bereits am Freitag den 13.03.26 fand unser erstes Feierabendturnier zur Saisoneröffnung statt.
Das Feld war mit 32 Teams komplett belegt und wurde von Frank wieder bestens organisiert.
Auch der von Bernd begleitete Pizzaservice funktionierte, so daß letztendlich alle zufrieden sein konnten.
Den 8. Platz teilten sich Martin Ritzkowski mit Alexander Kreuzer und Klaus Hoffmann mit Harald Stockfisch.
Rang 5 erreichten Sarah Bustcher mit Maggi Butscher und Robert Schaeffner mit Tobias Müller.
Der 4. Platz ging an Hubert Deckers mit Peter Kugel.
Aufs Podest Platz 3 kamen Salman Denir mit Murat 3 Siege 21 DP.
Die Silbermedaille ging an Eva Gaiser mit Samir Bouaone 4 Siege 28 DP
Platz 1 sicherten sich Pierino Lompardi mit Johannes Frick 4 Siege 37 DP.
Euch allen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.
Allen Teilnehmern wie immer Dank für's kommen und Dankeschön auch an die Theke und die Organisatoren.
PS: das FA Turnier am 12.06.26 lassen wir ausfallen und fahren dafür nach Grünkraut zu deren FA. Turnier.
Also bis denne und Grüße Bernd
In der Galerie ist die Ergebnisliste und ein Foto.
| News aus der Abteilung Gorodki, Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Terminvorschau für die nächsten Wochen
Nachfolgend eine kleine Terminübersicht über unsere geplanten Termine für des 1. Halbjahr 2026:
Samstag 09.05.26 2.Spieltag Bezirksliga in Ennetach
Sonntag 10.05.26 2.Spieltag Oberliga beim BC FN (Wir sind Ausrichter)
Samstag 20.06.26 3.Spieltag Oberliga in Grünkraut
Sonntag 21.06.26 3.Spieltag Bezirksliga in Weingarten
Samstag 27.06.26 4.Spieltag Bezirksliga in Konstanz
Samstag 27.06.26 4.Spieltag Landesliga u. Kreisliga beim BC FN (wir sind Ausrichter)
Sonntag 28.06.26 4. Spieltag Oberliga in Konstanz
Soviel für heute, die Turniertermine sind wetterabhängig. Ihr könnt Euch dann auf unserer Website erkundigen.
www.bouleclub-fn.de
| Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Letztes Feierabend (Nikolausturnier) 2025
Unser letztes Feierabendturnier fand am Freitag den 05.12.25 statt.
Erfreulicherweise haben sich 24 Teams gemeldet. Darunter bereits viele "Stammgäste" die fast jedes Mal dieses Jahr teilgenommen haben.
Das Wetter war wider Erwarten ordentlich, da windstill und verhältnismäßig mild.
Das Vereinsheim war gut eingeheizt und Gezge und Bernd hatten Chili con Carne und vegetarisch (ohne Carne) gekocht.
Der junge Phil hatte seinen Waffelstand wieder geöffnet und hatte regen Zuspruch. Neben unserm Standard Getränkeangebot gab es auch Glühwein, Tee, mit oder ohne Rum und Jägertee. Das Küchen- und Thekenteam arbeitete hervorragend und es kam niemand zu kurz.
Frank hatte die Organisation wieder bestens vorbereitet und so konnten die 4 Runden nach Schweizer System in Angriff genommen werden.
Folgende Platzierungen wurden erreicht:
1. Platz: Kofler Heimo und Faisst Elred aus Vorarlberg
2. Platz Pavesic Lidija und Kempa Michael
3. Platz Schaeffer Patrick und Müller Tobias.
Die Gesamtergebnisliste findet ihr in der Bildergalerie.
Alle n Teilnehmern herzlichen Dank für's mitmachen und dem Küchen- und Thekenteam ein großes Dankeschön .....
2026 geht es dann weiter mit unseren beliebten Feierabendturnieren.
| Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Vereinsmeisterschaft 2025 Tête à Tête
Am Sonntag, den 05.10.25 führten wir wieder unsere tradionelle Vereinsmeisterschaft im Téte a Téte durch.
13 Mitglieder, Männer und Frauen haben daran teilgenommen. Die Beteiligung war etwas schwächer als letztes Jahr, aber das war wohl dem kühlen und windigen Wetter geschuldet. Gespielt wurden 4 Runden im Schweizer System mit 50 Minuten + 1 Aufnahme.
Nach 4 Spielen war Nikolai unangefochten auf Platz 1 mit 4 Siegen und + 27 Kugeln. Bernard +15 Kugeln, Bernd +12 Kugeln und Viktor +5 Kugeln verbuchten jeweils 3 gewonnene Spiele.
Also hatte Viktor gegen seinen Bruder Nikolai im Halbfinale anzutreten, hatte aber mit 9:13 Punkten das Nachsehen. Die zweite Partie konnte Bernd gegen Bernard mit 13:10 gewinnen.
Bei mir war die Luft dann wohl raus und ich konnte leider nur 2 "Ehrenpunkte" gegen Nikolai erzielen. Somit heißt der neue Vereinsmeister 2025 Nikolai Rutkowski. Wir alle gratulieren ihm herzlich zu dem schönen Erfolg.
Tamara stand die ganze Zeit hinter der Theke und versorgt uns mit Getränken. Zum Abschluss gab es noch Saitenwürste mit Kartoffelsalat und Wecken zur allgemeinen Stärkung.
Wieder ging ein toller sportlicher Boule-Nachmittag bei passablen Wetter zu Ende.
In der Galerie findet Ihr noch die Siegerfotos und einen Artikel der Schwäbischen Zeitung über uns vom 08.10.2025.
| Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Herbstturnier 2025 beim BC FN
Am Sonntag den 28.09.25 veranstalteten wir wieder unser traditionelles Herbstturnier. Wir hatten ordentliches Wetter bestellt.
Alle 64 Startplätze waren belegt, doch leider sind 2 Teams mal wieder ohne Absage nicht angetreten, so dass dann doch noch die unbeliebten "Blancs" mit ausgelost werden mussten. (Wir überlegen, ob wir in Zukunft dann diese Spieler bei weiteren Turnieren evtl. von der Teilnahme ausschließen). Es kann ja immer etwas dazwischen kommen, aber dann erwarten wir fairerweise eine Absage, besonders, da es ja noch eine Warteliste gab.
Nun denn, Frank hatte alles super organisiert, das Küchen- und Thekenpersonal war bereit und der Event konnte beginnen.
Die ersten 2 Spiele fanden in den Pools statt und danach, je nach Ergebnis wurde in den 4 Turnieren (A-B-C-D) im KO System weitergespielt.
Am Mittag kam dann sogar noch die Sonne zum Vorschein. Die Ausgeschiedenen und ein paar Mitglieder von uns meldeten sich dann noch zu kleinen Miniturnieren an und hatten dann ebenfalls noch Ihren Spaß.
Es waren sehr spannende und auch hochklassige Partien zu sehen und ich teile Euch nachstehend noch die Hauptergebnisse mit:
Finalisten im "A" Turnier:
Das Team "Boule Royal" (Christoph Thiel und Gianluca Leopardi) machte seinem Namen alle Ehre und besiegte "Die Altstätter 1" (Katharina Schmid und Thawatchai Phopan im Finale. Somit standen Sie als Gewinner des "A" Turnier fest.
Finalisten im "B" Turnier:
Hier hatten die "Gnochi" (Thomas Adel und Alberto Raddi) gegen den "BC Weingarten" (Roman Schäfer und Chris Denelle) das Nachsehen und die Weingärtler konnten das Finale für sich entscheiden.
Finalisten im "C" Turnier:
Das Team "Amo" (Yilmaz Sönmez und Nacer Bourahler) gewannen das Finalspiel gegen "Hei-Hei" aus Rankweil (Heinz Rauch und Heimo Kofler).
Finalisten im "D" Turnier:
"Carma" (Carolin Baur und Marco Feuchtner) ebenfalls aus Rankweil schlugen im Finale "Vol-Gas" (Klaus Preg und Walter Metz) und sicherten sich den ersten Platz.
Wir gratulieren allen zusammen zu Euren Erfolgen. Erwähnenswert, dass es kaum eines Schiedsrichters bedurfte und alle Partien in sehr lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre verliefen.
Ein dickes Danke Schön an alle Teilnehmer, an das Küchen- und Thekenteam und an Frank für die Organisation des Herbstturnieres.
Bis zum Nächsten Mal ...... vielleicht schon beim kommenden Feierabendturnier (siehe Website) am 17.10.25 ab 16:00 Uhr.
Für den Boule Club Friedrichshafen e.V.
Bernd Ammann
| Liga Saison, Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben
Pokal gegen SSV 1846 Ulm ausgeschieden...
Pokalbegegnung am Freitag 25.07.25 beim SSV Ulm
Mit dem festen Willen, die einzige Niederlage der vergangenen Ligasaison gegen unsere Boulefreunde des SSV Ulm wieder wettzumachen, sind wir am Freitagnachmittag nach Ulm gefahren. Uns erwartete ein riesiges Sportgelände auf dem zeitgleich ein großes internationales Jugend Tennis Turnier stattfand.
Wir waren sehr beeindruckt und wurden von den Gastgebern sehr freundlich empfangen. Wir konnten uns in ihrer kleinen "Wirtschaftshütte" hervorragend mit leckeren Sandwiches und Getränken zu sehr kleinen Preisen verköstigen.
Die erste Runde mit den 6 Tête á Tête's ging mit 4 Siegen eindeutig an Ulm. Nur Peter und Eric konnten gewinnen. Schade, aber Patricia konnte nach ihrer Einwechslung für Vladi das Ruder nicht mehr herumreißen und musste sich letztendlich 12:13 geschlagen geben.
In der 2. Runde konnten nur Peter und Tamara Ihre Doublette mit 13:07 gewinnen, die beiden anderen Partien mussten wir abgeben.
Nun lag unser Fokus auf den beiden Tripletten. Um weiterzukommen mussten wir beide Spiele gewinnen. Peter, Tamara und Nikolai gelang dies auch mit 10:13 Punkten. Bernd (Leger), Eric (Milieu) und Patrice (Schießer) gaben ihr Bestes und spielten wahrlich nicht schlecht. Aber Götz, Thomas und Aina machten unsere Träume zunichte. Besonders Aina gelang es, alle, auch noch so gut platzierten Kugeln zielsicher zu entfernen. Chapeau! und so hatten wir mit 4:13 das Nachsehen. Somit Endstand 12:19 Punkte aus unserer Sicht.
Aus der Traum, wir sind ausgeschieden.
Es war trotz unserer Niederlage doch ein toller Nachmittag und wir bedanken uns bei Euch Ulmern ganz herzlich für Eure Gastfreundschaft
und die tollen und überaus fairen Spiele.
Wir wünschen Euch weiterhin toi, toi, toi......