BC Friedrichshafen e.V. Aktuelles

| Liga Saison, Sonstiges, Turniere, Veranstaltungen, Vereinsleben

Pokal 2026 gegen BBBC Singen ausgeschieden

Wir bekamen den BBBC Singen zur Pokalbegegnung ausgelost und führten diese am 25.05.26 durch.

Leider mussten wir uns nach den 6 Têtê, den 3 Doubletten und den 2 Tripletten mit einem Endstand von 21:10 Punkten geschlagen geben und sind ausgeschieden.

Beim Tête à Têtê hatten wir bereits 2 Spiele verloren und 2 x gewonnen, aber Peter war in der letzten Partie mit 12:8 in Führung. Da er aber auf der Herfahrt Probleme mit dem Auto hatte, kam der ADAC Mitarbeiter und er sah keine andere Möglichkeit, als sich auswechseln zu lassen. Vladi konnte den Stand nicht halten und auch dieses Spiel ging dann, wenn auch knapp knapp mit 12:13 an die Singener.

Das war wirklich Pech, denn bei den Doubletten gingen 2 Spiele an uns. Der Zwischenstand wäre dann 12:9 für uns gewesen. Ohne diese ungeplante Auswechslung hätte uns dann ein Sieg bei der Triplette ausgereicht. Wir hätten diese dann mit mit Tamara, Nikolai und Peter gespielt, um uns eine reelle Chance auf den Sieg zu sichern. Dann wäre der Endstand evtl. 17:14 zu unseren Gunsten ausgefallen.

Tja, C'est la Vie, Hätte hätte, Fahrradkette - Schwamm drüber - niemand konnte für die Autopanne etwas dafür - und so gratulieren wir den Boulefreunden vom BBBC zum Sieg und Weiterkommen in die nächste Runde des Pokalwettbewerbs.

Nochmals Dank für die fairen Spiele, die Gastfreundschaft und besonders für die "kühlen" Getränke bei dieser Hitze.

Bernd

| Liga Saison, Sonstiges, Vereinsleben

LM 55+ und DM55+

Am Samstag 19.8.23 fand in Singen die Landesmeisterschaft 55+ Triplette statt.

Von unserem Verein nahmen teil: Ernst Gibis mit Philippe Teste und Martin Toth, sowie Peter Muschel mit Rainer Wutsch und Ralf Knörzer.

Nikolai Rutkowski, Frank Lork und Bernd Ammann traten als Team des BC FN an. Wir kämpften tapfer mussten uns dann aber aus dem 91er Teilnehmerfeld im A Turnier verabschieden.

Ernst schied etwas früher als wir aus. Peter konnte sich im B Turnier behaupten. Weitere Infos dazu habe ich leider nicht.

Dann ging es am Sonntag erneut nach Singen zur Qualifikation zur DM:

Das Team Peter Muschel erhielt aufgrund ihrer Ranglistenpunkte die Startnummer 1.

Ernst Gibis und seine Mitstreiter die Startnummer 79.

Wir erhielten  die Startnummer 52 bei 91 Teilnehmenden Tripletten

Unser erstes Spiel war ein Freilos, dann hatten wir gegen Ravensburg anzutreten und mussten uns geschlagen geben.

In der Barrage gelang uns ein Sieg gegen das Team von Ernst, somit waren wir weiter und kamen in einen neuen Pool.

Die erste Begegnung mussten wir wieder gegen ein Heidelberger Team antreten, gegen das wir schon am Samstag mit 3:13 das Nachsehen hatten.

Die 2. Begegnung konnten wir gewinnen und hatten bekamen unsere letzte Chance.

Unsere Gegner hatten gegen die Heidelberger Jungs verloren, kamen auch aus der Heidelberger Gegend.

Nachdem wir nach meiner Erinnerung 1:11 zurücklagen, schien es nur noch eine Frage der Zeit bis wir ausgeschieden waren.

Wir hatten keinen Druck mehr und spielten konzentriert weiter. Dann, nach einem doppelten Careau von Frank schien sich die Wende anzubahnen. Wir holten auf. Die Gegner machten sogar noch den 12. Punkt, konnten aber die 13 in 3 oder sogar 4 Aufnahmen nicht erreichen. (2 Aufnahmen waren wir leer - Gegnerseite noch 5 Kugeln).

Dann beim Spielstand von 11:12 schaffte es Frank mit seiner letzten Kugel die ersehnten 2 Punkte zu sichern - und wir waren qualifiziert!!!

Wir konnten es kaum glauben und holten uns nach dem fast 2 stündigen Match erst mal einen Pastis und ein kühles Bier.

Ernst, Philippe und Martin waren ja nach der Niederlage gegen uns ausgeschieden und Peter, Rainer und Ralf qualifizierten sich wie erwartet wohl lange vor uns.

Es waren für uns 2 zwar sehr heiße, aber tolle Tage in Singen und wir alle sind stolz, dass es uns gelang unseren Verein so erfolgreich zu vertreten.

Also, dann geht es am Freitag den 15. September auf nach Ensdorf im Saarland zur DM 55+.