| Bauprojekt, Sonstiges, Veranstaltungen, Vereinsleben

Hurra das Flutlicht brennt!!

Gestern war ein langer Tag, um halb 10 Uhr kamen die Monteure von Ledkon und begannen mit der Sanierung unserer in die Jahre gekommenen Flutlicht Anlage. Auf allen 7 Masten, welche vorab auf ihre Standfestigkeit geprüft wurden) wurden neue LED Strahler montiert.

Die ganze Aktion dauerte bis 22:30 Uhr, dann waren alle Strahler ausgerichtet, die Software installiert und ich konnte mit den Monteuren die mangelfreie Abnahme durchführen.

Unsere alte Anlage (z.T. nahezu 30 Jahre alt) verbrauchte bei Volllast ca. 11 KWh, d.h bei einem Preis von ca. 0,50 Cent/KWh wurden in der Stunde rd. 7,50 EU "verbrannt".

Jetzt sind es bei Volllast noch ca. 3,9 KW/h, also ca. 1,95 EU. (Wir können aber die Anlage nicht nur Einzeln schalten, sondern auch noch dimmen. Mein Versuch gestern Abend ergab bei ca. 60-70 % Auslastung immer noch ein vernünftiges Licht. Als würden sich die Kosten auf ca. 0,70 EU/Stunde reduzieren lassen. Im Sinne der Nachhaltigkeit und der Reduzierung des Energieverbrauches werden wir nahezu 3.900 KWh/a einsparen.

Wohlgemerkt, aber immer nur, wenn alles brennt, was ja nicht so oft erforderlich sein wird.

Das ganze Projekt, an dem wir seit Dezember 21 arbeiten konnten wir aber nur schultern durch die 35 % ige Förderung der

ZUG (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft 10963 Berlin) Förder Nummer 67K19922, http://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

und der 30 % igen Förderung durch den WLSB

Wir sind sicher, dass dies ein weiterer Baustein für die Zukunftssicherung unseres Vereines darstellt und bedanken uns bei den Zuschussgebern und der Firma Ledkon und deren Monteuren.

Ein paar Bilder findet Ihr in der Fotogalerie "Flutlicht Sanierung"

Bernd Ammann 1. Vorsitzender